Helvetia Haftpflichtversicherung schützt gegen sämtliche finanzielle Risiken

pfeMit der Helvetia Privathaftpflichtversicherung sind die Kunden gegen nahezu alle finanziellen Risiken abgesichert. Doch der Schutz kann auch auf mehrere mitversicherte Personen ausgeweitet werden. Zur Auswahl stehet neben der Helvetia Privathaftpflicht auch die Helvetia Haftpflichtversicherung für Haus-, Immobilien-sowie Grundbesitzer. Besitzer von Vierbeiner haben ebenfalls die Möglichkeit, sich mit einem komfortablen zusätzlichen Versicherungsschutz ausstatten zu lassen. Neben den Haustieren sind auch Schäden bei Freizeitaktivitäten in den Helvetia Haftpflichtversicherung-Angeboten abgedeckt. Wir zeigen, welche Konditionen bei den einzelnen Versicherungsverträgen gelten und wie einfach sie abgeschlossen werden können.

  • Privathaftpflicht ist freiwillige Versicherungsleistung für Kunden
  • Neben Privathaftpflicht gibt es weitere Haftpflichtversicherungen, u. a. Tierhalter-Haftpflichtversicherung
  • Konditionen, SB und Deckungssummen sind individualisierbar
  • Privathaftpflichtversicherung lässt sich bequem über Online Rechner kalkulieren
helvetiaJetzt zur Helvetia Privathaftpflichtversicherung

Helvetia Privathaftpflichtversicherung als bekannte freiwillige Zusatzversicherung

Die Helvetia Privathaftpflicht ist eine freiwillige Zusatzversicherung, die in keinem Haushalt fehlen sollte. Wie schnell kann durch Unachtsamkeit und einen dummen Zufall ein Sach- oder Personenschaden entstehen. Ohne eine Helvetia Privathaftpflichtversicherung müssten die Schadensverursacher selbst für die Kosten aufkommen und sich womöglich ein Leben lang verschulden. Der Ausweg: die Helvetia Privathaftpflicht. Sie bietet einen individuellen und umfangreichen Schutz für den Alltag. Wie die Erfahrungen zeigen, gibt es bei der Helvetia Privathaftpflichtversicherung attraktive Konditionen für Paare, Familien oder Singles. Auf Wunsch gibt es die kostenlose Tarifberatung ganz bequem online. Zur Auswahl stehen zwei Tarifvarianten:

  • Basis
  • Komfort

Mit dem Basisschutz erhalten die Versicherungsnehmer folgende Leistungen:

  • Ansprüche aus Benachteiligung für Privatpersonen bis zur Versicherungssumme
  • Versicherungsschutz für alle mitversicherten Personen
  • ob oder vergleichbarer Personen im Haushalt sind ebenfalls mitversichert
  • Auslandskaution bis 50.000 Euro
  • Bauherrenhaftpflicht bis 100.000 Euro in Europa

Helvetia Private HaftpflichtversicherungHelvetia Private Haftpflichtversicherung

ChecklisteAls zweite Tarifvariante gibt es auch die Helvetia Privathaftpflicht Komfort Versicherung. Die Leistungsmerkmale unterscheiden sich nicht nur in ihrem Umfang, sondern auch in der Höhe der Deckungssummen. So steht beispielsweise die Auslandskaution bis 100.000 Euro und die Bauherrenhaftpflicht bis zu 200 1000 Euro Europa zur Verfügung. Zusätzlich sind auch Schäden durch das Be- und Entladen bis zu 100.000 Euro mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro abgesichert. Auch Beschädigungen, Vernichtung oder Verlust von geliehenen oder gemieteten Sachen sind bis zu 100.000 Euro (SB 150 Euro) versichert. Mit dem variablen SB können die Versicherungsnehmer den Schutz individuell an ihre persönliche Lebenssituation anpassen.

helvetiaJetzt zur Helvetia Privathaftpflichtversicherung
Helvetia Privathaftpflichtversicherung Kinder

Helvetia Privathaftpflichtversicherung Kinder

Weitere Leistungen der Helvetia Privathaftpflicht Komfort

Der Schutz umfasst verursachte Schäden für den Arbeitgeber bis zu einer Höhe von 10.000 Euro. Fügt der Versicherungsnehmer seine Kollegen einen Sachschaden zu, ist dieser mit bis zu 100.000 Euro (SB 150 Euro) gedeckt. Generell liegt die Versicherungssumme bei der Privathaftpflicht Versicherung bei bis zu zehn Millionen Euro und auch der Schutz für den Verlust fremder Schlüssel ist inkludiert.

Berechnungsbeispiel für Helvetia Privathaftpflicht

Ob die Helvetia Privathaftpflicht preislich wirklich so attraktiv ist, zeigt der Blick auf ein Berechnungsbeispiel. Wer sich für den Versicherungstarif Komfort für Singles entscheidet und 27 Jahre alt ist, kann die Versicherung mit einer jährlichen Prämie von 82, 11 Euro (Stand November 2018) abschließen. Die Versicherungssumme beträgt 10 Millionen Euro für Sach-, Personen-sowie Vermögensschäden. Auch die individuelle Tarifberechnung für die Helvetia Privathaftpflicht ist komfortabel möglich, denn dafür stellt die Versicherungsgesellschaft einen eigenen Online Rechner zur Verfügung.

Beratungstermin für Helvetia Privathaftpflicht ganz einfach online vereinbaren

Wer möchte, kann sich individuell durch einen Mitarbeiter der Versicherung beraten lassen. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten: einen Experten vor Ort finden, einen Rückruf vereinbaren und telefonische Beratung erfahren oder ganz gezielt einen festen Beratungstermin online vereinbaren.

Schadenservice bei Helvetia Haftpflichtversicherung

Die Qualität einer Versicherung zeigt sich vor allem dann, wenn sie benötigt wird. Wie schnell erfolgt die Regulierung des Schadens und wie einfach kann ich ihn melden? Bei der Helvetia Haftpflichtversicherung ergibt sich im Test ein positiver Eindruck, denn die Schadensmeldung lässt sich bequem online durchführen. Außerdem findet eine zuverlässige und schnelle Abwicklung im Schadensfall statt.

Helvetia Haftpflichtversicherung für Immobilien-, Grund- und Hausbesitzer

Bonus

Nicht nur die Helvetia Privathaftpflichtversicherung gehört zu den gefragten Versicherungsleistungen des Unternehmens, sondern auch die Haftpflichtversicherungen rund um Immobilien- und Grundbesitz. Dafür stellt die Versicherung ebenfalls zahlreiche attraktive Versicherungsleistungen zur Verfügung. Wer eine Immobilie besitzt, hat meist ein zusätzliches Risiko und sollte sich vor Schadensersatzansprüchen schützen. Die Pflichtversicherung ist besonders für die Bedürfnisse der Grund- und Hausbesitzer konzipiert und bietet einen flexiblen und umfangreichen Versicherungsschutz.

Grundbesitzer- und Haushaftpflicht

Wer als Vermieter agiert, hat nicht nur die Verantwortung für seine Immobilie, sondern auch für die Mieter. Sämtliche Sach- und Personenschäden, welche vom Grundstück des Eigentümers ausgehen, geht zulasten des Eigentümers. Deshalb ist eine umfangreiche Versicherung empfehlenswert, um sich vor längerfristigen Zahlungen durch Entschädigungen zu schützen. Die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht besticht vor allem durch attraktive Leistungen:

  • Deckungssumme bis 15 Millionen pauschal
  • Versicherungsprämie wird individuell nach Grundbesitz/Eigentum kalkuliert
  • bei Besitzerwechsel ist nach Versicherung bis zu einem Jahr möglich
  • Nachhaftung und Haftung für An- und Umbauten

Vor allem Stürze der Mieter oder Bauarbeiter der Immobilie sind eine der häufigsten Ursachen für Schadensersatzansprüche. Sie werden ebenfalls von der Haftpflichtversicherung abgedeckt. Mitversichert sind Gewässerschaden, Schaden durch häusliche Abwässer, motorgetriebene Haus- und Gartengeräte. Inkludiert ist auch die partielle Unternehmer- und Bauherrenhaftpflicht sowie die Mitversicherung von Personen, die für die Haus- und Grundstücksverwaltung zuständig sind. Die Versicherungsprämie wird beispielsweise bereits ab 34,99 Euro jährlich (Stand Oktober 2017) mit einer Deckungssumme von 10 Million Euro und einer Laufzeit von einem Jahr für ein unbebautes Grundstück (Fläche von 100 Quadratmeter) möglich sein.

helvetiaJetzt zur Helvetia Privathaftpflichtversicherung
Helvetia Haftpflichtversicherung Erfahrungen

Helvetia Haftpflichtversicherung Erfahrungen

Helvetia Haftpflichtversicherung für Bauherren

Neben der Helvetia Privathaftpflichtversicherung gibt es weitere interessante Haftpflichtversicherungen für zusätzlichen Schutz. Dazu gehört die Bauherrenhaftpflicht. Auch beim Bau eines neuen Gebäudes kann viel passieren. Damit die Bauherren für alle eventuellen Schadensansprüche gewappnet sind, ist die Bauherrenhaftpflicht empfehlenswert. Sie weist eine Deckungssumme in individueller Höhe auf und wird je nach Bauvorhaben angepasst. Außerdem ist eine umfangreiche Prozesskostenerstattung ebenfalls bei Rechtsstreitigkeiten inkludiert.

Versicherungsleistungen besonders umfangreich

fazitGanz egal, ob die Versicherungsnehmer eine neue Immobilie bauen, eine Bestandsimmobilie sanieren sowie An- und Umbaumaßnahmen vornehmen, die Bauherrenhaftpflicht deckt etwaige Schadensersatzansprüche. Inkludiert sind in die Bauherrenhaftpflicht Schäden durch Haus- und Gartengeräte sowie Gewässerschäden. Auch eine Photovoltaikanlage, die heutzutage zur Energieeinsparung häufig verbaut wird, ist in der Bauherrenhaftpflicht inkludiert. Es ist ebenfalls möglich, weitere Personen im Vertrag mit zu versichern oder beim Besitzerwechsel nach Versicherung vorzunehmen.

Kostenbeispiel für die Bauherrenhaftpflicht

Kann ich mir die Bauherrenhaftpflicht überhaupt leisten? Diese Frage stellen sich die Versicherungsnehmer häufig. Deshalb haben wir im Test auf die Kosten für die Bauherrenhaftpflicht geschaut. Bei einer Jahresprämie von unter 155 Euro (Stand Oktober 2017) ist der Abschluss einer Bauherrenhaftpflicht möglich. Die Versicherungssumme beträgt pauschal 10 Millionen Euro für Personen-, Sach- sowie Vermögensschäden. Die Laufzeit in diesem Fall wäre maximal zwei Jahre bis zur Beendigung der Bauzeit und als Grundlage dient eine Bausumme von 350.000 Euro. Die Konditionen für die Bauherrenhaftpflicht richten sich individuell nach der Bausumme: Je weniger das Bauvorhaben kostet, desto geringer sind auch die Jahresprämien für die Bauherrenhaftpflicht.

helvetiaJetzt zur Helvetia Privathaftpflichtversicherung
Helvetia Bauherrenhaftpflich

Helvetia Bauherrenhaftpflicht

Gewässerschadenhaftpflichtversicherung der Helvetia

Die Liste der freiwilligen Versicherungsangebote besteht nicht nur aus der Helvetia Privathaftpflichtversicherung, sondern wird auch um die Gewässerschadenhaftpflichtversicherung ergänzt. Dadurch sind die unmittelbaren oder mittelbaren Folgen durch Gewässerschäden abgesichert. Dazu gehört neben der Übernahme von Personen-, Sach- oder Vermögensschäden auch die Kostenübernahme für den Gutachter oder Rettungsaktionen (beispielsweise bei Überschwemmungen).

Attraktive Konditionen für Versicherungsnehmer

Versicherungsnehmer können sich bei ihrer Gewässerschadenhaftpflichtversicherung auf attraktive Konditionen freuen. Die Deckungssumme beträgt pauschal bis zu 15 Millionen Euro. Die Versicherungsprämie wird individuell auf die Situation der Kunden zugeschnitten. Auch der passive Rechtsschutz sowie die individuelle Prüfung von Schadensersatzanforderungen ist in der Versicherungsleistung enthalten.

Beispiele, wann die Gewässerschadenhaftpflichtversicherung greift

FAQsDiese Versicherung wird von vielen Kunden hinsichtlich ihres Leistungsumfangs und der Notwendigkeit unterschätzt. Allerdings zeigt sich in der Praxis, dass sie durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Wer auf seinem Grundstück ein Heizöltank oder eine ähnliche Anlage betreibt, trägt das Risiko für Personen, oder Sach- sowie Vermögensschäden. Bleibt beispielsweise der Heizöltank aus und verseucht den Boden oder gar das Grundwasser, werden die Kosten dafür übernommen. Gleiches gilt auch für Personenschäden, die beispielsweise mit dem Verzehr des verseuchten Trinkwassers aufgrund der Undichtigkeit einhergehen. Übernommen werden auch die Kosten der ärztlichen Behandlung, wenn die Personen durch den Trinkwassergenuss Schäden davontragen.

Versicherung bereits unter 60 Euro jährlich

Die Versicherungsprämie wird individuell angepasst, ist allerdings schon bei einem Heizöltank mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Liter unter 60 Euro Jahresprämie (Stand November 2017) erhältlich. Die Höhe der Prämie richtet sich nach dem Anlegerrisiko und der Laufzeit.

helvetiaJetzt zur Helvetia Privathaftpflichtversicherung
Helvetia Gewässerschadenhaftpflichtversicherung

Helvetia Gewässerschadenhaftpflichtversicherung

Helvetia Privathaftpflicht auch für Haustiere und Freizeit

Eine zusätzliche Absicherung ist auch für Freizeit und besitzt von Haustieren empfehlenswert. Wie schnell kann es auch zu einem Schaden kommen, wenn sie Hundebesitzer mit ihrem Vierbeiner Gassi gehen oder das Pferd aus der Kurve ausbricht und einen Schaden auf dem Feld eines Bauern oder sogar einen Unfall verursacht. Auch dafür ist mit dem umfangreichen Versicherungsschutz der Helvetia Privathaftpflichtversicherung bestens vorgesorgt, denn es gibt für jede Schadenseventualität einen geeigneten Versicherungsschutz.

Tierhalterhaftpflicht

Die Tierhalterhaftpflichtversicherung geht nicht nur für Hunde, sondern auch die Pferde. Mitversichert sind ebenfalls Hundewelpen oder Fohlen bis zu zwölf Monaten. Zu den Versicherungsleistungen gehört die Absicherung von Mietsachschäden und der Schutz gilt sogar weltweit im Ausland. Nehmen die Besitzer mit ihren Tieren an Turnieren oder Vorführungen teil, sind auch Schadensfälle im offiziellen Rahmen mitversichert.

Individuelle Tarife für Pferde- und Hundebesitzer

Kein Tier gleicht dem anderen und deshalb ist auch jeder Tarif individuell. Die Versicherungsnehmer gestalten die Konditionen ihrer Tierhaftpflichtversicherung ganz individuell, denn es gibt spezielle Konditionen für Hunde- und Pferdebesitzer. Die Kosten für eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung betragen ca. unter 100 Euro jährlich. Die Laufzeit liegt bei einem Jahr. Die Höhe der Prämie hängt entscheidend von der Hunderasse ab. Möchten die Versicherungsnehmer beispielsweise einen West Highland White Terrier versichern, betragen die Kosten 98,18 Euro jährlich. Für größere Hunderassen sind die Tarife teurer. Die Tierhalterhaftpflicht wie Pferde gibt es für unter 150 Euro jährlich. Abhängig ist die Theorie von der Anzahl der versicherten Tiere und der individuellen Unterbringungssituation.

helvetiaJetzt zur Helvetia Privathaftpflichtversicherung
Helvetia Tierhalterhaftpflicht

Helvetia Tierhalterhaftpflicht

Jagdhaftpflichtversicherung

Jäger sollten ihr Hobby ebenfalls bestmöglich absichern, denn auch bei Jagdausflügen kann es zu Unfällen und daraus resultierenden Versicherungsansprüchen kommen. Bei der Jagdhaftpflichtversicherung sind Gäste beispielsweise für 14 Tage mitversichert. Dazu gehört auch das Halten und Führen von Jagdhunden.

Deckungssumme besonders hoch

Im Vergleich zu vielen anderen Versicherungen ist die Deckungssumme bei der Helvetia Privathaftpflicht für Jäger mit bis zu 15 Millionen Euro besonders hoch. Eingeschlossen ist auch die Produkthaftpflicht, denn es kann aufgrund von Inverkehrbringung von Wildbret ebenfalls zu Personenschäden kommen. Auch die Gefahren beim Schusswaffengebrauch sind nicht zu unterschätzen. Wird versehentlich ein Gast auf der Jagd getroffen oder ein Tier verletzt, werden die daraus resultierenden Schadensersatzansprüche durch die Jagdhaftpflichtversicherung gedeckt.

Auch Schäden durch Gefälligkeitshandlungen gedeckt

Häufig kommt es bei der Jagd dazu, dass der Jagdhund zur nach Suche eingesetzt wird. Kommt der Hund dabei durch das Wildtier zu schaden und muss in der Tierklinik behandelt werden, sind diese Aufwendungen ebenfalls abgedeckt.

Jahresprämie lässt sich individuell gestalten

Die Jahresprämie für diese zusätzliche Haftpflichtversicherung ist individuelle gestaltbar und liegt bei beispielsweise 56,53 Euro (Stand November 2017) entscheidend für die Höhe der Prämie ist die Laufzeit (inklusive Versicherungsperiode). Auch der Umfang ist bei der Bestimmung der Versicherungsprämie entscheidend. Handelt es sich beispielsweise um einen Jahresjagdschein oder um eine andere Möglichkeit? Zur individuellen Berechnung der Versicherungsprämie können Interessenten bequem auf der Website den Online Versicherungsrechner nutzen. Auch die persönliche Beratung mit einem Experten vor Ort oder telefonisch ist problemlos möglich. Die Auswahl dazu können die Interessenten ebenfalls auf der Website treffen.

helvetiaJetzt zur Helvetia Privathaftpflichtversicherung
Helvetia Jagdhaftpflichtversicherung

Helvetia Jagdhaftpflichtversicherung

Bootshaftpflichtversicherung

Besitzer von Booten und Yachten sollten ebenfalls eine zusätzliche Pflichtversicherung abschließen, denn auch in den kann eine Schadensersatzforderung schnell Schwierigkeiten bereiten. Die Pflichtversicherung der Helvetia hat eine großzügige Pauschale Deckungssumme bis zu 20 Millionen Euro. Die Versicherung umfasst die Skipper-Haftpflicht bei gemieteten Wasserfahrzeugen. Wie der Vergleich der Versicherungen zeigt, gibt es bei der Bootshaftpflicht eine Besonderheit: Der Notfall-Service, der 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für die Kunden erreichbar ist. Zusätzlich dazu gibt es individuelle Versicherungsleistungen und optionale Schutzvarianten.

Haftpflicht-Versicherung individuell zusammenstellen

Es gibt bei der Buddha Pflichtversicherung die Möglichkeit, die Versicherungssumme individuell zu bestimmen. Zur Auswahl stehen Deckungssummen von:

  • 7,5 Millionen Euro
  • 15 Millionen Euro
  • 20 Millionen Euro

VerbrauchertippsUmso höher die Deckungssumme ausfallen soll, desto teurer wird die Versicherungsprämie. Inkludiert sind Schäden, die durch das halten, den Besitz oder den Gebrauch von Wassersportfahrzeugen entstehen. Auch beim Ziel von Personen können Schäden auftreten. Sie werden ebenfalls in der Bootshaftpflichtversicherung abgedeckt. Forderungen aus öffentlich-rechtlich Inanspruchnahme oder Mietsachschäden sowie Gewässerschäden und Umweltschäden gehören ebenfalls zum Versicherungsumfang. Wer an Segelregatten teilnimmt, ist durch die Versicherung ebenfalls geschützt. Zusätzlich gibt es die Rechtsdeckung zur Forderungsausfallversicherung.

helvetiaJetzt zur Helvetia Privathaftpflichtversicherung

Kosten für Bootshaftpflichtversicherung

Die Kosten für die Police werden individuell berechnet und entscheidend von der Höhe der Deckungssumme bestimmt. Bei einer Versicherungssumme von 15 Millionen Euro und einer Laufzeit von einem Jahr, kann die Versicherungsprämie günstige 89,49 Euro (Stand Oktober 2017) betragen. Dazu gibt es die folgenden Festlegungen für die Versicherung: inländischer Liegeplatz und keine besonderen Einschränkungen bei den Fahrtgebieten. Ausgenommen sind Beteiligungen an Motorbootrennen.

Helvetia Bootshaftpflichtversicherung

Helvetia Bootshaftpflichtversicherung

Noch mehr Versicherungsschutz: die Kfz-Haftpflichtversicherung

Die Helvetia Privathaftpflichtversicherung ist eine freiwillige Versicherungsleistung, welche die Kunden ganz individuell abschließen können. Ganz anders sieht es bei der Kfz-Haftpflichtversicherung aus. Sie ist für alle Fahrzeugbesitzer verpflichtend und wird ebenfalls von der Helvetia angeboten. Kunden, die die Helvetia Privathaftpflicht nutzen unzufrieden sind, können auch einen Vertrag für die Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen. Empfehlenswert ist sie für alle Fahrzeuge, die bereits einige Jahre alt sind. Für Neuwagen oder junge gebrauchte empfehlen wir eine Kaskoversicherung, da der Restwert des Fahrzeuges um ein Vielfaches höher als die Versicherungsprämie ist.

Helvetia Kfz-Haftpflicht

Helvetia Kfz-Haftpflicht

Günstige Kfz-Versicherung für Fahrzeuge

Die Autoversicherung umfasst verschiedene Tarifmodelle, welche sich im Leistungsumfang unterscheiden. Die Deckungssumme ist bei allen Tarifen jedoch gleich und auf 100 Millionen Euro festgelegt. Bei der Auswahl der Versicherungen haben Kunden die Wahl zwischen:

  • Smart
  • Premium
  • Exklusive

Wer sich für den Smart-Tarif entscheidet, hat keine freie Auswahl der Reparaturwerkstatt und genießt im Schadenfall auch keinen Rabattschutz. Der Premium-Tarif ermöglicht hingegen die freie Auswahl der Werkstatt, allerdings müssen die Kunden auch hier auf den Rabattschutz verzichten. Der Exklusive-Tarif bietet den Versicherungsnehmern im Schadenfall den Schutz vor der Einstufung in eine teurere SF-Klasse.

Kfz-Versicherung online abschließen

Der Vorteil bei der Kfz-Versicherung liegt nicht an den attraktiven Konditionen, sondern die Kunden können den Versicherungsvertrag bequem online abschließen. Bei der Helvetia Privathaftpflichtversicherung ist das beispielsweise (noch) nicht möglich. Dennoch können sämtliche Versicherungen ganz bequem über den Online Rechner kalkuliert werden.

Fazit: Helvetia Privathaftpflichtversicherung gibt es für Freizeit, Tierhaltung und Privates

Die Helvetia Privathaftpflicht ist eine freiwillige Versicherung, die für verschiedene Lebensbereiche angeboten wird. Im Gegensatz zu Kfz-Pflichtversicherung können die Kunden selbst wählen, ob und welche Schäden sie abgesichert haben möchten. Zur Auswahl stehen neben der privaten Haftpflichtversicherung auch die Tierhalter-Haftpflichtversicherung, die Bauherren-Haftpflichtversicherung und viele mehr. Die Konditionen und die Deckungssumme sind bei den einzelnen Versicherungsangeboten äußerst variabel. Für eine einfache Berechnung steht der Online Rechner zur Verfügung, über den die Interessenten ihren individuellen Versicherungsbeitrag kalkulieren können. Auf Wunsch gibt es auch eine kompetente Beratung online, per Telefon oder über einen Versicherungsberater in der Nähe. Verträge für die private Pflichtversicherung lassen sich allerdings laut unseren Erfahrungen nicht online abschließen. Wer sich aber für einen Versicherungsvertrag interessiert, kann sich ein Angebot unterbreiten lassen und dieses ganz bequem zu Hause unterzeichnen. Die Konditionen der Helvetia sind im Vergleich zu vielen anderen Versicherungsunternehmen äußerst transparent und individualisierbar. So lassen sich die Tarife beispielsweise speziell für Singles, für Paare und Familien zuschneiden.

helvetiaJetzt zur Helvetia Privathaftpflichtversicherung