Die Übersicht: Alle MAXDA Gebühren und MAXDA Kosten

9. September 2020

Gebühren und Kosten der MAXDA Darlehensvermittlungs GmbH

MAXDA Gebühren und KostenBei MAXDA Gebühren und MAXDA Kosten gilt es zunächst einmal nach der Intention zu trennen, mit der man MAXDA kontaktiert. Nämlich, ob man hier Geld anlegen oder sich Gels leihen möchte!

1. Kostenfreie Leistungen bei MAXDA

Kreditanfragekostenfrei
Beschleunigte Kreditbearbeitungkostenfrei
Erfolgreiche Kreditvermittlungkostenfrei
Erfolglose Kreditvermittlungkostenfrei

2. Kostenpflichtige Leistungen bei MAXDA

Zinsen für Kreditnehmerkostenpflichtig
Nutzung der MAXDA-Hotlinekostenpflichtig
Versicherungen/Restschuldversicherungenkostenpflichtig
Zusatzversicherungenkostenpflichtig
Persönliche Beratung durch Expertenkostenpflichtig
      • Kreditanfrager werden feststellen, dass die Maxda Darlehensvermittlungs GmbH durchaus als verbraucherfreundlich einzustufen ist.
      • Im Gegensatz zu vielen anderen Kreditplattformen und Kreditplattformen entstehen dem Kreditnehmer grundsätzlich keine Vorkosten, weder für die Anbahnung eines privaten Kredites, noch für eine gescheiterte, beziehungsweise erfolglose Kreditvermittlung.
      • Dennoch können hohe MAXDA Gebühren und MAXDA Kosten durch Folgeleistungen der Kreditvermittlung, wie beispielsweise Zinszahlungen oder Beiträge zu Versicherungen und Zusatzversicherungen rund um den Kredit entstehen.
maxdaJetzt direkt einen Kredit bei Maxda beantragen

3. Zwischenfazit

vorlage_musterDie MAXDA Gebühren und MAXDA Kosten sind beinahe ausschließlich für den Kreditnehmer relevant. Durch viele Gratisleistungen im Vorfeld der Kreditvermittlung gilt MAXDA auf dem privaten Kreditmarkt als ausgenommen verbraucherfreundlich. Die möglichen hohen Folgekosten nach einer erfolgreichen Kreditvermittlung (Zinszahlungen, Versicherungen und Restschuldversicherungen) werden dabei meist im Überschwang der Freude über einen Kredit zu nächst geflissentlich übersehen.

4. Bearbeitungsgebühren

Jede private Kreditplattform erhebt Bearbeitungsgebühren oder Vermittlungsgebühren, um sich aus diesen Summen zu refinanzieren. Sie werden oft schon bei der Bearbeitung von Kreditanträgen, beziehungsweise spätestens bei der Kreditprüfung erhoben und umfassen bei Vollbanken in der Regel 3 % der beantragten Bruttokreditsumme. Es ist üblich, diese Bearbeitungsgebühren dann von der Bruttokreditsumme abzuziehen und dem Kunden lediglich die Nettokreditsumme (also Bruttokreditsumme abzüglich Bearbeitungsgebühr) auf sein angegebenes Referenzkonto zu überweisen.

maxdaJetzt direkt einen Kredit bei Maxda beantragen

5. 7 Tipps & Tricks zur Vermeidung hoher MAXDA Gebühren

      1. Prüfen Sie den Zinssatz bei Ihrem MAXDA Kredit sehr genau und verhandeln Sie Ihn gegebenenfalls!Verbrauchertipps
      2. Achten Sie hierbei besonders auf den sogenannten „Effektivzins“, denn er beinhaltet Nominalzins plus mögliche Bearbeitungsgebühren und gibt an, was Sie letztendlich wirklich an Zinsen zahlen!
      3. Wenn Sie Sicherheiten stellen, beispielsweise Immobilien, wird die Eintragung einer Grundschuld in Ihr Grundbuch erforderlich. Hierfür fallen Notargebühren und gegebenenfalls auch Kosten für das Grundbuchamt an!
      4. Stellen Sie andere Sicherheiten (nicht Immobilien) für MAXDA beim Kreditantrag bereit, so kann gegebenenfalls eine sogenannte Wertermittlungsgebühr dafür fällig werden, nach der Sie sich vorher erkundigen sollten!
      5. Bei Ratenkrediten ist es üblich, den Kunden eine Restschuldversicherung anzubieten, die im Todesfall des Kunden die noch offene Summe an Zins und Tilgung übernimmt. Prüfen Sie, ob Sie die von MAXDA angebotene Restschuldversicherung wirklich brauchen und ob im Todesfall noch ausstehende Kreditraten nicht leichter und preiswerter aus dem Erbe oder aus einer ausbezahlten Lebensversicherung getilgt werden können!
      6. MAXDA bietet Kreditnehmern gern diverse zusätzliche Versicherungen an, die beispielsweise im Falle von Arbeitsplatzverlust greifen. Diese Versicherungen sind meist teuer und nicht selten unnötig!
      7. Bei langfristigen Ratenkrediten (zur Baufinanzierung oder für ähnliche Zwecke) sollten Sie möglichst lange Kreditlaufzeiten wählen. Hier wird die Kreditsumme durch die Anzahl der Monate geteilt, um Ihre Rate zu ermitteln. Je länger Ihre Kreditlaufzeit, desto niedriger Ihre monatliche Kreditrate!

Maxda Kredit

6. Fazit: MAXDA bietet keine Vorkosten, aber hohe Kredit-Folgekosten!

fazitAuf den ersten Blick präsentiert sich die Maxda Darlehensvermittlungs GmbH aus Speyer tatsächlich als kunden- und verbraucherfreundlich, da keinerlei Vorkosten, beispielsweise in Gestalt von Bearbeitungs- oder Kreditvermittlungsgebühren in Rechnung gestellt werden. Auch bei erfolgloser Kreditvermittlung arbeitet MAXDA ohne Entgelt und belastet den Kreditnehmer nicht zusätzlich mit ärgerlichen Gebührenforderungen. Teuer kann es jedoch werden, wenn ein Kreditvertrag rechtswirksam zustande gekommen ist! Hier greifen nicht nur gegebenenfalls hohe Zinslasten (Effektivzins anstatt Nominalzins beachten!), sondern auch MAXDA Gebühren und MAXDA Kosten für diverse Zusatzleistungen, wie Versicherung gegen Tod, gegen Arbeitsunfähigkeit oder Verlust des Arbeitsplatzes! Sie sollten daher, um die Zinslast zu minimieren, langfristige Kredite möglichst stets über einen langen Zeitraum finanzieren, denn die Kreditsumme wird durch den Bearbeiter bei MAXDA durch die Anzahl der Monate geteilt, um Ihre monatliche Zinslast zu errechnen. Viele, der Ihnen bei Kreditabschluss angebotenen Versicherungen erweisen sich im Nachhinein als überflüssig und Sie sind möglicherweise für teures Geld überversichert! Lassen Sie Ihre Versicherungssituation am besten vor Kreditabschluss durch einen unabhängigen Versicherungsfachmann überprüfen oder kontaktieren Sie die Stiftung Warentest!

maxdaJetzt direkt einen Kredit bei Maxda beantragen